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CHRONOS RSR 700 barebone - weiss/rote Haube - Vorbestellung

Art.Nr.:
CRSR-B WR
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879,00 EUR
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Eine der markantesten Änderungen betrifft das Hauptzahnrad. Dieses fällt nun massiver aus und erzeugt durch eine reduzierte Steigung weniger Axialkräfte. Der verfügbare Maschinenpark am neuen Produktionsstandort erlaubt einen größeren Bearbeitungsdurchmesser, deshalb konnte der Durchmesser der Freilaufnabe stark vergrößert werden. Die Durchbiegung unter Last und somit der Verschleiß sind somit deutlich reduziert. Als Freilauf wird ein moderner Klemmkörperfreilauf verwendet, wodurch das zulässige Drehmoment fast verdoppelt werden konnte.

Am Heckrotor finden wir nun ein Aluminium Heckriemenrad sowie die Heckrotor-Blatthalter vom eXo. Das Heckrohr selbst ist nicht mehr Kreisrund sondern Tropfenförmig und wesentlich höher. Durch diese Modifikation kann auf Heckstreben verzichtet werden. Die Heckanlenkung verläuft im Inneren des Heckrohrs und ist so praktisch nicht sichtbar. Auch das große Riemenrad im Chassis ist nun aus Aluminium. Die Hauptrotorwelle ist nicht mehr abgestuft, sondern besitzt durchgängig einen Durchmesser von 14mm und ist hohl ausgebohrt. Gestänge mit Rechts-Links Gewinde erlauben eine einfache und Stufenlose Einstellung der Taumelscheibenanlenkung. Die Taumelscheibe selbst wurde in ihrer Masse um nahezu 50% reduziert. Auch das Landegestell, der Motorträger sowie beinahe alle anderen Bauteile wurden überarbeitet um Gewicht zu reduzieren. In etwa 300g Gewichtsersparnis sind das Resultat.

Das Chassis wurde in seiner Höhe reduziert und der Rotorkreis fast 15mm weiter nach unten gebracht. Die Kabinenhaube hat ihre aggressive Form behalten fällt nun etwas flacher sowie schmaler aus. Dies führt zu einer leichten Erhöhung der erreichbaren Fluggeschwindigkeit.

Auch die Erhöhung des Komforts im Betrieb war ein wichtiger Punkt. Die Akkurutsche wurde mit einer Schnellverriegelung versehen. Durch ziehen des Verrieglungsknopfes kann der Akku entriegelt und entnommen werden. Der neue Akku wird einfach eingeschoben und durch Entlasten des Verrieglungsknopfes sicher fixiert. Auch die bewährten Haubenschnellverschlüsse wurden überarbeitet und neigen nun weniger zum Verkanten beim Öffnen und Schließen.

Der neue Chronos RSR verfügt wie sein Vorgänger über einen automatischen Riemenspanner sowie über den CRS Rotorkopf mit zwei Drucklagern pro Blatthalter. Die Härte der Kopfdämpfung ist stufenlos einstellbar. Hierdurch lässt sich das Modell auf jedes Flybarlesssystem und auf jeden Flugstill optimieren. Neben der Härteverstellung verfügt der CRS Rotorkopf über eine durchdachte Geometrie die Winkelfehler weitestgehend eliminiert. Gerade bei hohen zyklischen Ausschlägen gewinnt der Hubschrauber an Präzision. Exakt parallel verlaufende Gestänge zwischen Taumelscheibe und Blatthalter sowie ein absichtlich schräg laufendes Gestänge (gewollter Winkelfehler um einen bestehenden Winkelfehler zu eliminieren) zwischen den Servos und der Taumelscheibe sind hierfür verantwortlich.

Besitzern des alten Chronos ist es möglich ihr Modell durch ein preiswertes Upgradeset auf einen Stand zu bringen der eine volle Ersatzteilkompatibilität ermöglicht und zeitgleich einen spürbaren Performancegewinn mit sich bringt. Das Gewicht der reinen Mechanik inklusive Befestigungsmaterial, der Akkurutsche, allen Schrauben sowie Haube (180g) wird vorraussichtlich etwa 2180g betragen.

Technische Daten:

  • Länge: 1334 mm
  • Breite: 192mm (Haube 162mm)
  • Höhe: 395 mm
  • Getriebeuntersetzung: 14T: 9,29 : 1 : 5
  • Startgewicht mit Akku: 4700 - 5600g
  • Motortyp: Brushless Außenläufer - freie Wellenlänge 34 mm (ab 33 mm möglich) ca. 400-600KV
  • Rotorblätter: 685 - 710mm
  • Rotordurchmesser: 1570 mm (mit 700 mm Rotorblättern)
  • Akkukapazität (12S): 4500 - 6000mAh *
  • Akkukapazität (14S): 4000 - 5000mAh *
  • Entladerate: 25 - 60C
  • Maximale Rotorkopfdrehzahl: 2200 RPM **
  • Maximales Kollektivpitch: +/- 13° ***
  • Drehzahlregler: min. 120A HV ****
  • Zähnezahl (Hauptzahnrad): 130
  • Bohrung im Motorritzel: 6 mm
  • Ritzelgrößen: 12-15T

* = Das Gewicht des Akkus sollte etwa 1350 - 2000g betragen!
** = Der Hubschrauber ist in der Lage höheren Drehzahlen Stand zu halten. Der Hersteller beschränkt aus
Sicherheitsgründen die maximal zulässige Drehzahl auf 2200 Umdrehungen pro Minute!
*** = Aus Sicherheitsgründen und zur Schonung des Materials wird der maximal zulässige Wert auf +/- 13° gesetzt!
**** = Der Drehzahlregler sollte mindestens 120A Dauerstrom können. Wir empfehlen einen 120-200A Regler.

Hinweis:
Um bei Bedarf das Heck des Chronos zu erden, verwenden Sie am besten ein Stück feines Schleifpapier und entfernen einen Teil der Eloxierung des Heckrohres an der vorderen Heckrohraufnahme im Chassis.

Lieferumfang:

  • Chronos RSR Kit unmontiert - barebone
  • Ritzel 14T
  • Anleitung in englisch/deutsch
Die abgebildeten Rotorblätter und Elektronik Komponenten gehören nicht zum Lieferumfang und dienen lediglich der Veranschaulichung.